DRK Kliniken Berlin

Stationsschließungen erwartet

Streik an DRK-Kliniken am 11.10.2023
06.10.2023
Streik an DRK-Kliniken am 11.10.2023

Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten der drei DRK-Kliniken in Berlin am 11.10.2023 zu einem ganztätigen Warnstreik auf. Mit dem Streik erhöht die Gewerkschaft in den laufenden Tarifverhandlungen den Druck auf die Geschäftsführung, ein verbessertes Angebot vorzulegen. Auf Grund der hohen Streikbereitschaft hat ver.di gegenüber der Geschäftsleitung 15 Stationen zur vollständigen Schließung und 5 Stationen zur Teilschließung angemeldet. Hohe Streikbereitschaft besteht außerdem in den Operationssälen, der Anästhesie, den Kreißsälen und der Zentralen Notaufnahme. Die DRK-Kliniken sind auf Grund einer mit ver.di geschlossenen Notdienstvereinbarung verpflichtet, die Patient*innenbelegung für diesen Tag entsprechend zu reduzieren.

ver.di fordert in den laufenden Tarifverhandlungen 15%, mindestens 500 EUR mehr Gehalt. Die Laufzeit des Tarifvertrags soll 12 Monate betragen.

Die Geschäftsführung der DRK-Kliniken hatte zuletzt für das Jahr 2023 eine Inflationsausgleichsprämie von 1.600 EUR, sowie Steigerungen der Tabelle von insgesamt 10,84% angeboten bei einem Mindestbetrag von 260 EUR sowie einer Laufzeit von 27 Monaten. Dies hatte ver.di als zu niedrig im Gesamtvolumen, zu gering im Mindestbetrag und zu lang bei der Laufzeit zurückgewiesen. Auf ein Kompromissangebot von ver.di hat die Arbeitgeberin bisher nicht reagiert.

„Für uns Beschäftigte stellen die Preissteigerungen der letzten zwei Jahre eine immense Belastung. Unsere Löhne sind real gesunken. Wir brauchen im Gesundheitswesen, aber eine Aufwertung unserer Arbeit, um Kolleg*innen zu gewinnen. Das aktuelle Angebot wird dem Wert unserer Arbeit nicht gerecht“ erklärt Alexander Piper, Mitglied der ver.di Tarifkommission.

Das DRK unterhält in Berlin drei Kliniken mit Standorten im Westenend (Spandauer Damm 130, 14050 Berlin), Mitte (Drontheimer Str, 39-40, 13359 Berlin) und Köpenick (Salvador-Allende-Str. 2-8, 12559 Berlin).

Am Streiktag versammeln sich die Streikenden ab Beginn des Frühdienstes an den Haupteingängen der Standorte. An den Standorten Westend und Köpenick finden ab 8:30 Uhr Streikversammlungen statt. Am Standort Mitte startet die Streikversammlung um 9:00 Uhr.